Weinviertler Fotowochen

Schon seit Beginn der FLUSS-Aktivitäten im Jahr 1989 veranstalten wir eine jährliche Sommerschule, die Weinviertler Fotowochen. Zwei Workshops, geleitet von renommierten Künstlerpersönlichkeiten, Vorträge, eine gemeinsame Abschlussausstellung und das Fotofest sind fixe Bestandteile dieser Veranstaltung. Seit 2001 haben die Kurse und Vorträge der Fotowochen auch jeweils einen gemeinsamen thematischen Schwerpunkt. Österreichische und internationale KünstlerInnen vermitteln in den Workshops ihre Denk- und Arbeitsweisen und erarbeiten gemeinsam mit den TeilnehmerInnen neue Konzepte und Projekte.

Workshop mit Martin Breindl

Download Folder

29.7. – 5.8.2022 . Kursbeitrag: € 280,–

Mit den Augen des Anderen

Bad News, also schlechte Nachrichten, haben unser Leben in den vergangenen drei Jahren geprägt: Die globale COVID-19-Pandemie, ein umfassender Krieg auf europäischem Territorium, eine verheerende Naturkatastrophe in Syrien und der Türkei, die drohende Klimakatastrophe – sind nur einige Beispiele, die die Unsicherheiten in Leben und Arbeit von Menschen im allgemeinen und Künstler:innen/Kulturschaffenden im speziellen erheblich verschärft haben. Die in den Medien verfolgte Aufmerksamkeitsökonomie forciert und verstärkt diese negativen Ereignisse und zieht uns in die Abwärtsspirale einer permanenten Depression. Auf der anderen Seite steht ein, wohl auch aus der Logik des Krieges erklärbarer, ungeheurer technischer Entwicklungsschub, vor allem im Bereich der Künstlichen Intelligenz, der uns mit der bangen Frage zurücklässt, wie viel an zukünftigen Entscheidungen noch menschlich sein werden. Und so finden wir uns am Ende des Tages allein mit unseren Ängsten, isoliert von anderen, in der Quarantäne unserer eigenen Vorstellungswelten, bar jeglicher Handlungs- und Wirkungsmacht. Uns bleibt das Gefühl, dass wir nichts mehr verändern können, weder uns selbst, noch unsere Umgebung, geschweige denn die Welt.

© Martin Breindl, Bernhard Kathan. Foto: Kesnia Yurkova

Um unsere Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen, müssen wir wieder lernen soziale Wesen zu werden. Frei nach Donna Haraway (Wahl-)Verwandtschaften einzugehen statt Nachkommen zu zeugen („Make kin, not babys“), oder mit Bruno Latour uns unserer Erdverbundenheit mit allen lebendigen Wesen, die uns umgeben, bewusst zu werden, statt zu den Sternen zu streben. Wichtig ist zu erkennen, dass wir nur gemeinsam sein und etwas bewirken können, und dass sich die Gemeinschaftlichkeit nicht nur auf den Menschen beschränken kann. Dafür braucht es Empathie und Verständnis für das Andere. Der erste Schritt ist der Versuch, die Welt mit den Augen des Anderen zu sehen, sei es, dass dieses menschlich, tierisch, organisch oder künstlich sei. Der Workshop von Martin Breindl ist ein Versuch mit einfachen Übungen diese Wahrnehmung zu schärfen und diese mit ebenso einfachen Mitteln – Text, Zeichnung, Fotografie, Video und Performance – zu übersetzen. Am Ende steht die Kombination all dieser Erfahrungen in eine Gesamtinstallation/-performance als Ausdruck einer gemeinschaftlichen Handlung

Martin Breindl. Foto: Ksenia Yurkova

MARTIN BREINDL ist Medienkünstler, bildender Künstler, Theoretiker und Kurator. Er studierte an der Universität für Angewandte Kunst in Wien und an der Universität Wien. Er ist Gründungsmitglied von alien productions. Er arbeitet in den Bereichen Medien-Performance, Installation, net.art, Radiokunst, Sound Art, Videokunst und Bildende Kunst. Seit 2001 ist er außerdem als einer der Kuratoren von FLUSS – NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst in Wolkersdorf, A, tätig; von 2005 bis 2008 Co-Kurator der International Photographic Triennial Backlight in Tampere, FIN. 2018 war er Visiting Professor for visual culture an der School of Art, Dept. of Art, Design and Architecture/Aalto University in Helsinki. Seit 2020, gemeinsam mit Ksenia Yurkova, organsiert und kuratiert er AIR InSILo in Hollabrunn, NÖ. Er lebt und arbeitet in Wien und Hollabrunn.

alien productions wurde 1997 von den KünstlerInnen Martin Breindl (A), Norbert Math (I), Andrea Sodomka (A) und August Black (USA) als Netzwerk für Arbeiten mit Neuen Technologien und Medien gegründet. Sie alle arbeiten seit etwa 1985 – sowohl einzeln als auch zusammen und oft in Kooperation mit anderen KünstlerInnen, TechnikerInnen, TheoretikerInnen und WissenschafterInnen. Sie realisierten und präsentierten ihre Projekte in zahlreichen Festivals, Symposien, Ausstellungen und Konzerten im In- und Ausland. Die Bandbreite ihrer Arbeiten reicht von Medien-Performances und -Installationen über Elektronische Musik, net.art, Radiokunst, Sound Art, Interaktive Kunst, Video, Bildende Kunst bis Fotografie. Hauptprojekte sind u.a.: „Alien City“, „Die wohltemperierte Küche“ und „Embedded Systems“. Typisch für einige ihrer interaktiven Installationen ist die Verwendung von High End medizinischen Geräten, wie ein computerunterstütztes Biofeedbacksystem in „Autoregulative Räume“ oder eine Funduskamera für „Der Gedankenprojektor“. Seit 2013 arbeiten sie an ihrem Langzeitprojekt „metamusic“, das eine Gruppe von Graupapageien als Partner:innen in einem künstlerischen Prozess involviert, und seit 2021 an „Performing Utopia“, einer Oper für Künstliche Intelligenz.

https://martinbreindl.com
https://alien.mur.at

Allgemeine Informationen

Anmeldung / Einschreibung

Bitte die Anmeldung per Post oder email bis spätestens 15.7.2023 an FLUSS – NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst, Schlossplatz 2, A 2120 Wolkersdorf einsenden. Ab fünf Teilnehmer*innen kommt der Kurs zustande. Aus Raumgründen und zur Gewährleistung einer guten Betreuung ist die Teilnehmer*innenanzahl nach oben ebenfalls beschränkt. Von der Aufnahme werden die Teilnehmer*innen so rasch wie möglich verständigt.

Kursort / Kursgebühr / Material

Kursort: Schloss Wolkersdorf großer Saal und Galerie 1, Schlossplatz 2, A 2120 Wolkersdorf Kursgebühr: Euro 280.– Seminarräume und Labor stehen den Teilnehmerinnen während der Kursdauer unent- geltlich zur Verfügung. Spezielle Materialien sind mitzubringen. Die Kursteilnehmerinnen werden gebeten, wenn möglich auch ihre eigenen Laptops und Kameras zu verwenden. Die Kosten für Anreise und Unterkunft sind nicht in der Kursgebühr enthalten.

Einzahlung der Kursgebühr

Die Kursgebühr bitte bis spätestens eine Woche vor Kursbeginn einzahlen, nur bei recht- zeitiger Bezahlung der Kursgebühr ist der Studienplatz gesichert. IBAN: AT76 2011 1220 1227 0100 BIC: GIBAATWWXXX

Rücktritt / Stornierung

Rücktritt vor Kursbeginn: Bereits bezahlte Kursgebühr wird rücküberwiesen. Rücktritt nach Kursbeginn: Eine Rückerstattung von anteiligen Kursgebühren ist nicht möglich.

Versicherung

Der Veranstalter haftet nicht für Unfälle, Diebstähle oder Schäden aller Art, die sich während des Unterrichts ereignen.

Sonstiges

Der Kursort Wolkersdorf ist mit den S-Bahnlinien S2 und S7 von Wien Mitte erreichbar, die Anfahrt mit dem Auto ist über die Brünnerstraße oder A5 Richtung Brünn möglich. Falls Sie für die Kursdauer ein Quartier in Wolkersdorf benötigen, senden wir Ihnen gerne eine Liste von Unterkunftsmöglichkeiten zu. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an FLUSS – NÖ Initiative für Foto- und Medienkunst, Schlossplatz 2, A 2120 Wolkersdorf, info@fotofluss.at