Katharina Klement, Isabelle Duthoit

CHAOUM
Probe/ Work in Prozess – für eine Oper/ein Musiktheater

Wo liegt die Grenze zwischen Klang und Sprache, zwischen musikalischem Laut und dessen semantischer Bedeutung? Wann schält sich aus Lauten eine Bedeutung hervor, wie weit hören wir eine Sprache als klangliche Abfolge, was versteckt sich als Metasprache hinter der Intonation einer Aussage?

Thematisiert wurden unsere stimmlichen Äußerungen: Die Artikulation mit unserem komplexen System bestehend aus Lunge, Kehlkopf, Mund, Nase, Zunge, Lippen – in Erweiterung und Erforschung durch das elektronische Medium.

Das Stück ist in acht Teile zwischen jeweils 4 – 7 min. gegliedert, mit einer Gesamtdauer von ca. 45 -50 min. Die Stimmkünstlerin agiert als Musikerin und Performerin zugleich, ebenso wird die Komponistin/Pianistin mit Elektronik (6 Lautsprecher und 2 Bleche mit Körperschallwandlern im Raum verteilt) inszeniert.

 

© Katharina Klement, Isabelle Duthoit
© Katharina Klement, Isabelle Duthoit
© Katharina Klement, Isabelle Duthoit