FLUSS

Charlotte Gohs, Weiter Winkel - Gärten im Weinviertel und Arbeiten von Alfred Hruschka

24.6.2022 17 Uhr Buchpräsentation & Eröffnungsgespräch: großer Saal; anschließend Ausstellungseröffnung in der Galerie 1 + Salon

Das Buch ist am Tag der Eröffnung und während der Ausstellung im Schloss Wolkersdorf zu einem Sonderpreis von 20.- erhältlich.

25.6. – 24.7.2022 Ausstellung: Schloss Wolkersdorf, Galerie 1 + Salon,
Samstag, Sonntag 14 – 18 Uhr und nach persönlicher Vereinbarung

Bild ohne Beschreibung

„Schon als Kind liebte ich es, im Garten zu sein, mich den Sinneseindrücken in einer behüteten Natur zu überlassen. Ebenso liebe ich es, Menschen zu begegnen und ihre Geschichten zu sammeln. Fotografie ist für mich seit 30 Jahren das Mittel einer Annäherung: an die Natur und an die Menschen. Ebenso lange führen mich meine Wege zur Arbeit durch Wolkersdorf, vorbei an Häusern, hinter denen sich Gärten verbergen. Im Projekt Weiter Winkel konnte ich meine Begeisterung für Gärten und mein Interesse an den Menschen endlich zusammengeführen! “ Charlotte Gohs

Insgesamt 49 Gartenbesitzer*Innen in der Region Wolkersdorf haben Charlotte Gohs die Türen zu ihren Gärten geöffnet, haben über ihre Gärten und Pflanzen, die Natur und über ihr Leben erzählt. Entstanden ist damit nicht nur eine Reihe von Gartenportraits, sondern eine Sammlung von Geschichten über Menschen, Gärten und Leben in der Region Wolkersdorf.

In der Ausstellung Weiter Winkel werden auch einige ausgewählte Arbeiten des in Falkenstein lebenden Künstlers Alfred Hruschka gezeigt, den Charlotte Gohs im März 2020 und im Mai 2022 in seinem „Gartenatelier“ besucht hat. Er sammelt und sortiert verschiedene Materialien wie Textilien, Holz, Eisen und organische Stoffe, setzt sie in seinem Garten oft jahrelang dem Zugriff der Natur aus und verfolgt den Transformationsprozess von Werden und Vergehen. So entstehen – mit oft nur minimalen künstlerischen Eingriffen – Bilder, Skulpturen und Installationen.

Die Ausstellung wird unterstützt von: BLUMEN von SCHULLER, werbstatt und FLUSS (Wolkersdorf)
Gefördert von der Stadtgemeinde Wolkersdorf