(GAST) Gewerbe II – Die Hasena nach der Hasena

14. – 19. Oktober 2024, 18 Uhr Abendbrot im Abendrot: gemeinsames Abendessen mit Gesprächen und Interventionen für Künstler:innen und Gäste. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldungen unter info@fotofluss.at

20. Oktober 2024, 11 – 18 Uhr Präsentation der Ausstellung in Bewegung

Schloss Wolkersdorf, Galerie Marek-Räume

Elisa Andessner, Martin Breindl, Charlotte Gohs, Bernhard Kathan, Etna Krakenberger, Gerhard Lang, Gertrude Moser-Wagner, Boris Nieslony, Didi Sattmann, Hanga Sera, Martin Walch

mit Unterstützung der Stiftung für fliessenden Kunstverkehr, Küblis, CH

Die von Peter Trachsel 1981 als Institut für (den) fliessenden Kunstverkehr gegründete https://de.wikipedia.org/wiki/Peter_TrachselHasena startete 1987 im Prättigau (Graubünden, Schweiz) ein Langzeitexperiment, aus dem ab 2007 das Museum in Bewegung als ein Paradebeispiel ländlich verorteter partizipativer Kunst hervorging. Seit dem Tod des Künstlers 2013 werden in unregelmäßigen Abständen immer wieder Veranstaltungen – Ausstellungen, Publikationen, Vorträge, Gespräche, Symposien oder Performances – durchgeführt, die seine Ideen weitertragen.

Aus der ersten Begegnung von FLUSS mit Peter Trachsel im Rahmen des Projekts (Gast) Gewerbe im Mai 2010 in den Marek-Räumen von Schloss Wolkersdorf entwickelten sich
zwei Symposien zum Thema „Strategien im ländlichen Raum“ sowie der enge Kontakt zu Künstler:innen, die sowohl mit FLUSS als auch mit der Hasena zusammengearbeitet haben.

Einige dieser Künstler:innen werden nun eine Woche lang in den Marek-Räumen arbeitend darüber reflektieren, was von der Hasena-Idee in die eigene künstlerische Arbeitsweise ein geflossen ist und daraus eine Ausstellung in Bewegung gestalten. Wie bereits 2010 findet täglich ein gemeinsames abendliches Gastmahl unter dem Titel Abendbrot im Abendrot statt. Gäste sind herzlich eingeladen, daran und an der abschließenden Präsentation der Ausstellung teilzunehmen!

(Gast) Gewerbe 2010

Peter Trachsel, Wikipedia

Foto: Martin Breindl

Ausstellungsfotos: Michael Michlmayr